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Hilfe / FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Seite und das Einkaufen in unserem Webshop.

Dieser Bereich befindet sich aktuell im Aufbau. Bitte wundern Sie sich nicht, falls bestimmte Fragen noch nicht oder nicht erschöpfend beantwortet sind.

 

Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein. Unsere preiswertesten Artikel kosten zwischen 1 bis 2 EUR. Bitte beachten Sie dass die Versandkosten dennoch komplett anfallen.

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Kann ich Artikel die aktuell nicht verfügbar sind, vorbestellen?
Warum lassen sich bestimmte Artikelvarianten nicht auswählen?

Wenn der Artikel derzeit nicht auf Lager ist, wird er für den Kunden sichtbar "ausgegraut" dargestellt und läßt sich nicht markieren/auswählen und somit auch nicht in den Warenkorb legen.

Es kann auch vorkommen, dass Artikelvarianten komplett ausgeblendet sind, dann sehen Sie ein T-Shirt beispielsweise nur in der Größe XL verfügbar. Hierbei handelt es sich um Auslaufartikel. Es sind Restbestände und der Hersteller produziert den Artikel in genau dieser Variante nicht mehr.

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Ist die gewünschte Anzahl des Artikels verfügbar?

Der Webshop ist so angelegt, dass Sie nur Artikel einkaufen können, die derzeit auf Lager und verfügbar sind. Dies betrifft auch die Artikelmenge. Sollten Sie mehr Artikel in den Warenkorb legen wollen, so wird das einfach nicht klappen.

Bitte beachten Sie das wir als Maximalbestand 250 Artikel pro Variante (T-Shirt in Grün Größe M ist eine Variante) im Webshop festgelegt haben. Es ist sehr wahrscheinlich dass wir den Artikel in einer deutlich größeren Menge auf Lager haben und liefern können. Sollten Sie also mehr als 250 Artikel pro Variante benötigen, diese aber nicht in den Warenkorb legen können, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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Was passiert wenn ich einen Artikel auf Vorkasse kaufe und Sie bei Zahlungseingang diesen nicht mehr auf Lager haben?

In diesem Fall informieren wir Sie darüber und erstatten Ihnen den bezahlen Betrag zurück. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Artikel nicht reservieren können. Wenn Sie den Artikel dringend benötigen, empfehlen wir eine "schnellere" Zahlungsmethode.

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Kann ich meine Bestellung ändern?

Im Normalfall sollten Sie davon ausgehen, dass eine Sendung nach 1-2 Tagen bereits auf den Weg gebracht wurde und somit nicht mehr geändert werden kann. Sollten Sie eine Änderung wünschen, dann informieren Sie uns bitte per Email oder telefonisch. Sobald wir den Änderungswunsch im Support verarbeitet haben, passen wir Ihre Bestellung an und informieren Sie hierüber. Sollte eine Änderung nicht mehr möglich sein, dann werden Sie natürlich ebenfalls informiert. Die Änderung des Auftrags verzögert die Auftragsbearbeitung um 1-2 Tage.

Falls eine Änderung nicht mehr möglich war, können Sie den/die Artikel über einen normalen Widerruf retournieren. Den schnellsten Ablauf erreichen Sie damit, dass sie den "geänderten" Artikel in der gewünschten Ausführung erneut einkaufen und bezahlen. Und den nicht gewünschten Artikel an uns zurück senden. Sobald dieser bei uns angekommen ist und verarbeitet wurde, erstatten wir ihnen den Betrag für diesen Artikel/diese Artikel zurück.

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Kann ich meine Bestelung stornieren?

Teilen Sie uns Ihren Wunsch mit und sollte dieser noch rechtzeitig verarbeitet werden können, dann wird die Ware nicht verschickt und sie erhalten sofort ihr Geld zurück. Wir informieren Sie, sobald wir Ihre Nachricht bearbeitet haben. Sollte es nicht mehr möglich sein den Versand zu verhindern, dann wird der Artikel planmäßig an die von ihnen gewünschte Adresse verschickt. In diesem Fall können Sie den Kauf im Sinne des Widerrufrechts widerrufen und den Artikel/die Artikel retournieren.

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Kann ich Muster zur Ansicht bestellen?

Ja, dabei läuft es für uns wie eine normale Bestellung ab. Besonders wenn Sie planen größere Stückzahlen zu bestellen, empfehlen wir einen Musterkauf, um die gewünschte Qualität und Passgenauigkeit, Farbgenauigkeit zu prüfen. Wenn Sie später die gewünschten Mengen bestellen, kommen wir ihnen gern bei den Versandkosten entgegen. Bitte achten Sie auf diesen Ablauf, damit Sie später nicht einen "LKW voller T-Shirts" retournieren müssen, nur weil Sie vorher kein Muster bestellt haben. Die Umwelt und der Geldbeutel werden es ihnen danken.

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Welche Größe muss ich bestellen?

Bitte beachten Sie die Größenhinweise im Artikel. Sollten dort keine zu finden sein, können Sie auch gern bei uns nachfragen und wir versuchen es vom Hersteller in Erfahrung zu bringen und die Artikeldaten zu ergänzen.

Leider gibt es keine weltweiten (auch nicht europaweite, aktuell am 31.10.2018) Größenstandards, nach denen sich die Hersteller richten können oder müssen. Dementsprechend hat jeder Hersteller seine "eigenen Standards". Je nach Herkunftsland bzw. Handelsschwerpunkt können diese entsprechend etwas größer oder kleiner als gewohnt ausfallen. Ebenso gibt es teilweise Unterschiede in der Maßangabe, die meisten Hersteller beziehen sich dabei auf das Kleidungsstück, manche beziehen sich auf die Person, die das Kleidungsstück tragen will und andere geben teilweise auch Größenempfehlungen je nach dem ob man noch andere Kleidung darunter tragen will oder nicht (z.B. bei Overalls/Blaumann).

 

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Warum sehen manche Farben in der Realität etwas anders aus als auf dem Bildschirm?

Dies kann leider vorkommen. Manche Hersteller gehen so weit Pantone-Farben anzugeben, damit der Kunde genau weiß welche Farbe er bekommt. Unterschiede können auftreten weil die Bildschirmqualität unterschiedlich ist, meist können nur deutlich teurere Bildschirme die Farbe "farbecht" darstellen. Aber auch hier kann das Bild ggf. bei bestimmten Lichtverhältnissen anders wirken als "in echt". Ebenso werden die Bilder zwischen Hersteller/Lieferant/Händler komprimiert und meistens mehrmals umgewandelt (Größe, Qualität, zwischen RGB und CMYK hin und her) je nach Kenntnisstand des jeweiligen Benutzers behandelt. Wenn Sie also unbedingt auf die Echtheit der Farbe großen Wert legen, dann bestellen Sie zuerst ein Muster um sich zu vergewissern. Oder Sie kennen bereits ihrem Hersteller und seine Artikelfarben und wissen wie die Farbe "Royal" bei Fruit of the Loom und wie "Royal" bei Dickies aussieht. Wenn die Farbe also "leicht abweicht" und ihnen damit nicht gefällt, können Sie den Artikel im Sinne des Widerufrechts retournieren.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass sie einen falschen Artikel geliefert bekommen haben, weil der Kommissionierer einen Fehler beim Verpacken gemacht hat und ihnen ein weißes statt einem schwarzen T-Shirt eingepackt hat. In diesem Fall handelt es sich um eine "Falschlieferung" und ihnen steht ein Rücksende-Etikett zu.

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Wie gehe ich vor, wenn ich einen anderen Artikel als bestellt erhalten habe?

Wenn es eine Falschlieferung unsererseits ist, sie also ein "weißes T-Shirt XY" bestellt aber ein "schwarzes YZ" erhalten haben, dann steht ihnen von unserer Seite ein Rücksende-Etikett zu. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und schildern Sie kurz die Fakten. So ist es möglich ihnen die richtigen Artikel nochmal rauszuschicken, noch bevor wir die Falsch-Lieferung zurück erhalten, damit Sie ggf. Termine oder Veranstaltungen einhalten können und alle Artikel noch rechtzeitig parat haben.

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Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichend sein?

Ja. Sie haben die Möglichkeit beide Adressen separat anzugeben. Eine Ausnahme stellen hier die Zahlungsarten 'Rechnung' und 'Ratenkauf' dar, bei diesen muss zwingend an die Rechnungsadresse geliefert werden.

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Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung in der Regel?

Die Zustellung innerhalb Deutschlands erfolgt in der Regel (ca. 90%) innerhalb von 2-3 Tagen. In manchen Fällen (ca. 8 %) verzögert sich die Lieferung aufgrund hausinterner Prozesse um 1-2 Tage. Ein geringer Teil (ca. 2%) der Lieferungen kann sich um weitere 1-3 Tage verzögern. Gründe hierfür können beispielsweise Lieferverzögerungen seitens der Hersteller und Lieferanten sein, die sich Ihrerseits nicht an Liefertermine halten konnten.

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Wie erhalte ich meinen Rechnungsbeleg?

Derzeit ist unser System so ausgelegt, dass es ca. 1 Tag nach Zahlungseingang die Rechnung als PDF-Anhang an die angegebene Kunden-Email-Adresse automatisch verschickt. Sollten Sie mal eine Rechnung nicht erhalten haben, so schauen Sie bitte im Spam-Ordner in Ihrem Postfach nach oder suchen Sie nach Emails vom Absender 'info@makato-shop.de'. Selbstverständlich schicken wir die Rechnung ihnen nochmals zu, falls Sie diese nicht finden können.

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Die Artikel gefallen oder passen mir nicht, was kann ich tun?

Sie können die Artikel im Rahmen des Widerrufsrechts an uns zurück schicken.

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Ist ein Umtausch möglich?

Ein Umtausch erfolgt in folgender Weise am schnellsten und einfachsten: Sie schicken den gekauften Artikel als Retoure an uns zurück. Nach Eingang und Prüfung bei uns erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag wieder und Sie können den gewünschten Artikel in einer anderen Farbe oder Größe einkaufen. Natürlich müssen Sie nicht bis zur Rückzahlung der Retoure warten und können gleich eine neue Bestellung aufgeben. Die Retoure durchläuft ganz normal den eigenen Kreislauf.

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Warum ist die Telefon-Servicezeit nur 2 Stunden?

Leider ist es uns derzeit nicht möglich die Telefonzeit zu verlängern. Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bayern und beschäftigen unsere Service-Mitarbeiter vor Ort. Um die Preise niedrig halten zu können, versuchen wir die Arbeit mit maximaler Effizienz zu erledigen. Es hat sich leider gezeigt, dass Service-Probleme am Telefon deutlich länger zur Lösung benötigen als schriftlich per Email. Natürlich verstehen wir, dass manche Probleme dennoch ein Gespräch erfordern und lassen hierfür das Telefon zwei Stunden am Tag aktiv. Bitte nutzen Sie diese Seiten, die wahrscheinlich die meisten Fragen bereits vorweg beantworten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Top 3 FAQs

1. Wie schicke ich Artikel zurück?

Bitte achten Sie bei den zurückgegebenen Artikeln auf Unversehrtheit der Ware. Diese muß hierbei dem Neuzustand entsprechend sein und die Rückgabefrist sollte eingehalten werden. Beispielsweise gewaschene Artikel oder getragene Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Wenn die von uns verwendete Verpackung noch brauchbar ist, können Sie diese oder auch eine andere Verpackung ihrer Wahl für den Rückversand nutzen. Bitte legen Sie der Sendung zusätzlich einen Lieferschein oder eine Rechnung bei, an denen wir Sie als Kunden wiedererkennen können.

Rücksendeadresse: makato - Retoure, Boschstr. 9, 63768 Hösbach

Nutzen Sie den von ihnen bevorzugten Versanddienstleister. Bitte frankieren Sie Ihre Rücksendung ausreichend! Mehrkosten für unfrei zurückgeschickte Sendungen werden Ihnen vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Wenn die Rücksendung aus den folgenden Gründen erfolgt: Falschlieferung, Defekte Lieferung ... dann kontaktieren Sie bitte unseren Service, damit wir ihnen ein kostenfreies Rücksendeetikett zur Verfügung stellen können.

2. Warum ist der Rückversand nicht kostenlos?

 

Wie beim 'kostenlosen' Versand ist auch der Rückversand ebenfalls nie kostenlos. Auch diese Kosten müssen in die Hinversandkosten und/oder in den Artikelpreis eingepreist werden. Hier fallen noch zusätzlich Kosten für den internen Verarbeitungsprozess an: ein Mitarbeiter muss die Ware auspacken, überprüfen, registrieren, einlagern, gutschreiben, den Kunden informieren. Große Anbieter auf dem Markt a la 'Zalando' oder 'Amazon' beschäftigen hierfür Saison-Mitarbeiter aus dem Ausland und verlegen auch ihre Service-Zentren komplett nach Indien oder Osteuropa um diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir als kleines mittelständisches Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter aus unserem Umkreis und schaffen in unserer Region Arbeitsplätze, dadurch sind natürlich auch die Kosten deutlich höher als bei den "Global Players'. Sie als Kunde helfen somit Arbeitsplätze zu erhalten und das Preisverhältnis der Artikel bleibt faier und 'lastbezogen'.

Zusätzlich soll dies den Kunden daran erinnern, dass er Artikel mit Bedacht kauft und bereits beim Kauf eine Entscheidung trifft. Langfristig führt dieses bedachte Verhalten und die transparenten Kosten zu einem niedrigeren Preisspiegel, der allen Kunden zugute kommt.

3. Die Artikel gefallen oder passen mir nicht, was kann ich tun?

Sie können die Artikel im Rahmen des Widerrufsrechts an uns zurück schicken.

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