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Hilfe / FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Seite und das Einkaufen in unserem Webshop.

Dieser Bereich befindet sich aktuell im Aufbau. Bitte wundern Sie sich nicht, falls bestimmte Fragen noch nicht oder nicht erschöpfend beantwortet sind.

 

Rücksendung

Wie gehe ich vor, wenn ich einen anderen Artikel als bestellt erhalten habe?

Wenn es eine Falschlieferung unsererseits ist, sie also ein "weißes T-Shirt XY" bestellt aber ein "schwarzes YZ" erhalten haben, dann steht ihnen von unserer Seite ein Rücksende-Etikett zu. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und schildern Sie kurz die Fakten. So ist es möglich ihnen die richtigen Artikel nochmal rauszuschicken, noch bevor wir die Falsch-Lieferung zurück erhalten, damit Sie ggf. Termine oder Veranstaltungen einhalten können und alle Artikel noch rechtzeitig parat haben.

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Ich habe einen defekten Artikel erhalten, wie gehe ich vor?

Bitte kontaktieren Sie unseren Service per Email und schildern Sie den Defekt, gern können Sie auch ein Foto anhängen, damit die Service-Mitarbeiter schnell den Sachverhalt nachvollziehen können. Wir teilen Ihnen dann mit wie weiter zu verfahren ist. Im Normalfall erhalten Sie ein kostenfreies Rücksende-Etikett für den defekten Artikel und nach Wunsch eine Ersatzlieferung oder eine Erstattung des Kaufpreises.

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Wie schicke ich Artikel zurück?

Bitte achten Sie bei den zurückgegebenen Artikeln auf Unversehrtheit der Ware. Diese muß hierbei dem Neuzustand entsprechend sein und die Rückgabefrist sollte eingehalten werden. Beispielsweise gewaschene Artikel oder getragene Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Wenn die von uns verwendete Verpackung noch brauchbar ist, können Sie diese oder auch eine andere Verpackung ihrer Wahl für den Rückversand nutzen. Bitte legen Sie der Sendung zusätzlich einen Lieferschein oder eine Rechnung bei, an denen wir Sie als Kunden wiedererkennen können.

Rücksendeadresse: makato - Retoure, Boschstr. 9, 63768 Hösbach

Nutzen Sie den von ihnen bevorzugten Versanddienstleister. Bitte frankieren Sie Ihre Rücksendung ausreichend! Mehrkosten für unfrei zurückgeschickte Sendungen werden Ihnen vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Wenn die Rücksendung aus den folgenden Gründen erfolgt: Falschlieferung, Defekte Lieferung ... dann kontaktieren Sie bitte unseren Service, damit wir ihnen ein kostenfreies Rücksendeetikett zur Verfügung stellen können.

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Die Artikel gefallen oder passen mir nicht, was kann ich tun?

Sie können die Artikel im Rahmen des Widerrufsrechts an uns zurück schicken.

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Wie lange kann ich Artikel zurück schicken?

Aktuell sind es vom Gesetzgeber vorgeschriebene 14 Tage nach Erhalt der Ware.

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Warum ist der Rückversand nicht kostenlos?

 

Wie beim 'kostenlosen' Versand ist auch der Rückversand ebenfalls nie kostenlos. Auch diese Kosten müssen in die Hinversandkosten und/oder in den Artikelpreis eingepreist werden. Hier fallen noch zusätzlich Kosten für den internen Verarbeitungsprozess an: ein Mitarbeiter muss die Ware auspacken, überprüfen, registrieren, einlagern, gutschreiben, den Kunden informieren. Große Anbieter auf dem Markt a la 'Zalando' oder 'Amazon' beschäftigen hierfür Saison-Mitarbeiter aus dem Ausland und verlegen auch ihre Service-Zentren komplett nach Indien oder Osteuropa um diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir als kleines mittelständisches Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter aus unserem Umkreis und schaffen in unserer Region Arbeitsplätze, dadurch sind natürlich auch die Kosten deutlich höher als bei den "Global Players'. Sie als Kunde helfen somit Arbeitsplätze zu erhalten und das Preisverhältnis der Artikel bleibt faier und 'lastbezogen'.

Zusätzlich soll dies den Kunden daran erinnern, dass er Artikel mit Bedacht kauft und bereits beim Kauf eine Entscheidung trifft. Langfristig führt dieses bedachte Verhalten und die transparenten Kosten zu einem niedrigeren Preisspiegel, der allen Kunden zugute kommt.

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Ist ein Umtausch möglich?

Ein Umtausch erfolgt in folgender Weise am schnellsten und einfachsten: Sie schicken den gekauften Artikel als Retoure an uns zurück. Nach Eingang und Prüfung bei uns erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag wieder und Sie können den gewünschten Artikel in einer anderen Farbe oder Größe einkaufen. Natürlich müssen Sie nicht bis zur Rückzahlung der Retoure warten und können gleich eine neue Bestellung aufgeben. Die Retoure durchläuft ganz normal den eigenen Kreislauf.

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Wie erhalte ich mein Geld zurück?

Die Erstattung eines Betrags erfolgt immer mit der gleichen Zahlungsmethode wie die Bezahlung der Bestellung.

Soweit uns bekannt ist, bildet Paypal hier eine kleine Ausnahme, sie erhalten den Betrag von uns zurück auf Ihr Paypal-Konto. Falls dieser Betrag zuvor vom Konto abgebucht wurde, so verbleibt dieser bei der Erstattung unsererseits auf dem Paypal-Konto und muss ggf. vom Kunden zurück auf sein Bankkonto gebucht werden.

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Ich habe auf Rechnung eingekauft und will einen Teil zurück schicken, wie gehe ich vor?

Sie können den Warenwert der Retoure vom Rechnungsbetrag abziehen und nur den verbleibenden Betrag bezahlen. Genauso können Sie den kompletten Rechnungsbetrag begleichen und wir erstatten die Retoure zurück an Sie und der Dienstleister (aktuell bei uns ist dieser Dienstleister Paypal) erstattet diesen zurück an Sie. Bei der zweitgenannten Methode vermeiden Sie Mahnungen seitens des Gläubigers, falls sich Rückgabeprozess und Zahlungsziel der Rechnung überschneiden.

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Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Retoure?

Im Regelfall wird die Retoure innerhalb von 2-5 Werktagen bearbeitet und erstattet. Zur Urlaubszeit und Hochsaison kann sich der Zeitraum ggf. um weitere paar Tage verzögern.

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Woher weiß ich dass Sie die Rücksendung erhalten haben?

Nutzen Sie hierfür die Sendungsnummer Ihres Versand-Labels, alle Versanddienstleister bieten den Service an die Sendungen nachzuverfolgen. Sollten Sie eine Versandart gewählt haben, die keine Nachverfolgung zuläßt, müssen Sie bitte warten bis die Rücksendung bei uns bearbeitet wurde. Aufgrund der Anzahl der Rücksendungen von allen Kunden ist es zu aufwendig alle Pakete zu durchsuchen um ein bestimmtes zu finden, sprich jedes Paket muss warten bis es an der Reihe ist verarbeitet zu werden.

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Benötige ich einen Retourenschein für die Rücksendung?

Unterscheiden wir um Mißverständnisse zu vermeiden zwischen 'Retourenschein' und 'Rücksende-Etikett'. Ein Retourenschein ist ein Schein der Details zur Retoure enthält und von manchen Unternehmen zur schnelleren Identifizierung bzw. zur Analyse von Retouren-Gründen genutzt wird, dieses kann muss aber nicht ein Rücksende-Etikett enthalten. Ein Rücksende-Etikett ist ein quasi bezahltes Versand-Label, welches der Kunde auf ein Paket kleben und es beim entsprechenden Transportdienstleister in einem Servicepunkt einreichen kann.

Nein, Sie benötigen keinen Retourenschein. Wir nutzen derzeit keine Retourenscheine, uns genügt eine Rechnung oder ein Lieferschein die Sie von uns mit der Sendung erhalten haben, im Zweifelsfall reicht auch ein einfacher Zettel mit den nötigen Daten wie Rechnungsnummer oder Bestellnummer oder Lieferscheinnummer oder Kundennummer oder Bestell-Email-Adresse oder Name des Bestellers, um Sie als Kunden in unserem Warenwirtschaftssystem zu finden.

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Bekomme ich ein kostenloses Rücksende-Etikett?

Im Normalfall, also bei einer regelmäßigen Retoure, nicht. Die Gründe hierzu haben wir zusätzlich in der Frage 'Warum ist der Rückversand nicht kostenlos?' erläutert.

Wenn Sie Ihre Lieferung jedoch defekt erhalten haben oder die falschen Artikel geliefert bekommen haben, dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@makato-shop.de und schildern Sie die Umstände. Wir schicken Ihnen daraufhin ein freigemachtes Rücksende-Etikett, damit ist der Rückversand für Sie kostenlos.

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Muss ich meine Rücksendung mit dem gleichen Versanddienstleister verschicken?

Nein, sie können einen Versanddienstleister ihrer Wahl nutzen.

Sollte ihnen jedoch ein Rücksende-Label von uns zustehen, bei Falschlieferung oder Defektlieferung, dann müssen Sie das Paket beim entsprechenden Dienstleister abgeben. Servicepunkte des Dienstleisters finden Sie auf seiner Homepage. Beispielsweise bei UPS hier.

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Ich habe keinen Drucker und kann nichts ausdrucken, was nun?

Bitten Sie Freunde oder Verwandte das gewünschte Formular/Etikett etc. für Sie auszudrucken. Sollte es sich hierbei um das kostenlose Versand-Etikett handeln, welches ihnen bei Falsch- oder Defektlieferung unsererseits zusteht, können Sie ebenfalls einen Dienstleister Ihrer Wahl nehmen und beim Kauf eines Versand-Etiketts uns gegenüber in Vorleistung gehen. Bitte teilen Sie uns dann diese Notwendigkeit mit, damit wir Ihnen den für berechtigte Rücksendungen zustehenden Betrag gutschreiben.

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Warum ist die Telefon-Servicezeit nur 2 Stunden?

Leider ist es uns derzeit nicht möglich die Telefonzeit zu verlängern. Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bayern und beschäftigen unsere Service-Mitarbeiter vor Ort. Um die Preise niedrig halten zu können, versuchen wir die Arbeit mit maximaler Effizienz zu erledigen. Es hat sich leider gezeigt, dass Service-Probleme am Telefon deutlich länger zur Lösung benötigen als schriftlich per Email. Natürlich verstehen wir, dass manche Probleme dennoch ein Gespräch erfordern und lassen hierfür das Telefon zwei Stunden am Tag aktiv. Bitte nutzen Sie diese Seiten, die wahrscheinlich die meisten Fragen bereits vorweg beantworten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Top 3 FAQs

1. Wie schicke ich Artikel zurück?

Bitte achten Sie bei den zurückgegebenen Artikeln auf Unversehrtheit der Ware. Diese muß hierbei dem Neuzustand entsprechend sein und die Rückgabefrist sollte eingehalten werden. Beispielsweise gewaschene Artikel oder getragene Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Wenn die von uns verwendete Verpackung noch brauchbar ist, können Sie diese oder auch eine andere Verpackung ihrer Wahl für den Rückversand nutzen. Bitte legen Sie der Sendung zusätzlich einen Lieferschein oder eine Rechnung bei, an denen wir Sie als Kunden wiedererkennen können.

Rücksendeadresse: makato - Retoure, Boschstr. 9, 63768 Hösbach

Nutzen Sie den von ihnen bevorzugten Versanddienstleister. Bitte frankieren Sie Ihre Rücksendung ausreichend! Mehrkosten für unfrei zurückgeschickte Sendungen werden Ihnen vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Wenn die Rücksendung aus den folgenden Gründen erfolgt: Falschlieferung, Defekte Lieferung ... dann kontaktieren Sie bitte unseren Service, damit wir ihnen ein kostenfreies Rücksendeetikett zur Verfügung stellen können.

2. Warum ist der Rückversand nicht kostenlos?

 

Wie beim 'kostenlosen' Versand ist auch der Rückversand ebenfalls nie kostenlos. Auch diese Kosten müssen in die Hinversandkosten und/oder in den Artikelpreis eingepreist werden. Hier fallen noch zusätzlich Kosten für den internen Verarbeitungsprozess an: ein Mitarbeiter muss die Ware auspacken, überprüfen, registrieren, einlagern, gutschreiben, den Kunden informieren. Große Anbieter auf dem Markt a la 'Zalando' oder 'Amazon' beschäftigen hierfür Saison-Mitarbeiter aus dem Ausland und verlegen auch ihre Service-Zentren komplett nach Indien oder Osteuropa um diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir als kleines mittelständisches Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter aus unserem Umkreis und schaffen in unserer Region Arbeitsplätze, dadurch sind natürlich auch die Kosten deutlich höher als bei den "Global Players'. Sie als Kunde helfen somit Arbeitsplätze zu erhalten und das Preisverhältnis der Artikel bleibt faier und 'lastbezogen'.

Zusätzlich soll dies den Kunden daran erinnern, dass er Artikel mit Bedacht kauft und bereits beim Kauf eine Entscheidung trifft. Langfristig führt dieses bedachte Verhalten und die transparenten Kosten zu einem niedrigeren Preisspiegel, der allen Kunden zugute kommt.

3. Die Artikel gefallen oder passen mir nicht, was kann ich tun?

Sie können die Artikel im Rahmen des Widerrufsrechts an uns zurück schicken.

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